Besuch der Leipziger Buchmesse

Unsere Fahrt begann damit, dass wir uns um 7.15h vor der Schule trafen. Der Bus stand schon da. Wir haben uns alle gefreut, dass es ein Doppeldecker war. Natürlich wollten alle oben sitzen. Nachdem wir noch eine Gruppe des Leistungskurses Deutsch der Herwegh Oberschule abgeholt haben, fuhren wir endlich los. Wir hatten einen riesigen Stau, deshalb brauchten wir über eine Stunde, um erst einmal aus Berlin herauszukommen. Nach ca. 3h 30min kamen wir endlich auf dem Parkplatz der Leipziger Buchmesse an. Natürlich waren alle aufgeregt und konnten nicht mehr stillsitzen. Um zu den Hallen 1 und 3 zu kommen, in denen die Kinderliteratur und die Mangas zu finden waren, mussten wir einen ziemlich langen Weg laufen. Da wir die Hallen in fünf Gruppen aufgeteilt allein besuchen durften, legte Frau Stütze einen kleinen Imbiss als Treffpunkt fest. Ab und zu traf man mal die eine oder andere Gruppe.
Auf der Buchmesse gab es viele tolle Programmpunkte, wie Lesungen, wie zum Beispiel ,,Marlene und das Kribbeln im Bauch“, bei der viele Kinder waren. In dem Buch ging es um ein Mädchen namens Marlene, die zum ersten Mal in eine Disco durfte und dabei einen Jungen kennenlernte. Viele fanden das Buch so okay, aber Kinder, die gerne Romane lesen, würde ,,Marlene und das Kribbeln im Bauch“ bestimmt sehr gefallen. Eine weitere Lesung war ,,Umbra Et Lux“, bei der es sich um ein Mädchen handelt, welches eine Schattenwandlerin ist und ein Attentat auf jemanden verhindert. Dadurch fällt ihr eine sehr mächtige Waffe in die Hände, wodurch sie in großen Schwierigkeiten steckt. Zuerst fanden wir das Buch langweilig, doch dann wurde es immer spannender. Die Autorin hat damit ein richtig gutes Buch geschrieben und das war sogar ihr erstes Buch, das sie in nur zwei Monaten geschrieben hat, wie sie erzählte. Eine Gruppe ist zu dem Workshop ,,Blindenschrift“ gegangen. Zuerst wurde sehr viel über die Blindenschrift erzählt. Dann durfte man ein Gerät zum Schreiben der Blindenschrift ausprobieren. Einige Mädchen fanden den Workshop sehr spannend und würden ihn unbedingt weiterempfehlen. In der Manga- Halle konnte man sehr viele Cosplayer sehen, die lustig aber auch cool verkleidet waren. Dort gab es auch eine Bühne mit Live-Podcasts. Einige Workshops hatten so gut wie nichts mit Büchern zu tun, zum Beispiel Kawaii und Mangas zeichnen oder Urban Dance, also war auch etwas für jemanden dabei, der nicht so gerne liest;-)
In der Halle 1 gab es zum Beispiel auch Glücksstände mit Mystery Boxen oder Mystery Tüten und Losen, wo man etwas gewinnen konnte. Den Jungen gefiel ein Stand mit japanischen Süßigkeiten und japanischen Tee besonders gut. Am Ende sind einige der Jungen zu einer Signierstunde gegangen. Kurz vor unserem vereinbarten Treffpunkt, fand auf einer großen Bühne die Nominierung der Jugend- und Kinderliteratur des Jahres 2024 statt. Zuerst wurden die Bücher für etwas kleinere Kinder, am Ende die Jugendbücher vorgestellt. Ein Buch war zum Beispiel ,,Reise nach Jerusalem“.
Die Nominierung zum Deutschen Jugendliteraturpreises war für unsere Gruppe eher langweilig, weil wir alle die Bücher nicht kannten. Gegen 15.30h trafen wir uns alle wieder am vereinbarten Imbiss. Als alle Gruppen wieder vollständig da waren, liefen wir in Richtung Bus. Bevor wir aus der Messehalle herausdurften, musste jeder seine Eintrittskarte vorzeigen. Fr. Stütze hatte keine Lust, ihre Karte zu suchen, so dass der Türsteher meinte, sie müsse dableiben und die Hallen putzen. Mit viel Überredungskunst wurde Frau Stütze auch herausgelassen und wir liefen zurück zum Bus. Da wir etwas zu früh waren, durften wir noch auf der Wiese von dem Messegelände spielen. Im Bus haben wir noch einen „Feedback-Bogen“ zur Buchmesse ausgefüllt, bevor wir dann gegen 19.10h wieder an der Ellef-Ringnes-Grundschule ankamen.

geschrieben & verfasst von: Laila, Emilia, Johanna und Rebecca

Der Ausflug war einfach super toll und hat richtig viel Spaß gemacht!!!

Mo, 06. Mai 2024